In

Die Heilige Notburga hat Spuren hinterlassen. Auch heute noch wird sie sehr verehrt und wird quasi als 1. Gewerkschafterin gefeiert, da sie sich der Legende nach sehr für geregelte Arbeitszeiten stark machte. Auf unserem Tagesausflug erkunden wir Plätze, die mit Tirols einziger weiblichen Heiligenfigur in Verbindung gebracht werden.

Unsere erste Station führt uns nach Rattenberg, wo sich das Geburtshaus der Heiligen Notburga befindet. Auf unserem Spaziergang durch die kleinste Stadt Österreichs kommen wir an ihrem Geburtshaus, dem Notburga-Brunnen sowie an der Notburga-Kapelle vorbei. Rattenberg hat jedoch viel mehr zu bieten. Es lohnt sich ein Besuch der Nagelschmiedhäuser sowie der Kirche. In Rattenberg kann man gemütlich durch die kleinen Gassen bummeln, die Glaskunst der dort ansässigen Glasbläser bewundern oder sich in eines der Cafe’s setzen und dort verweilen. Von der Burgruine hat man einen großartigen Blick auf die Dächer von Rattenberg, den Inn und die umgebende Bergwelt.

Anschließend fahren wir nach Eben am Achensee, dort hielt der Legende nach der Ochsenkarren mit der Heiligen Notburga. Ihr zu Ehren wurde dort eine Kirche erbaut. In der Rupertikirche befinden sich die Reliquien der Heiligen Notburga. Auf Wunsch kann das Museum der Heiligen Notburga besichtigt werden (Eintrittspreis nicht inkludiert). Zum Abschluss dieser Tagesfahrt bietet sich noch ein Besuch in Pertisau an. Am dortigen Achenseeufer lässt es sich hervorragend flanieren. Die Bergkulisse mit dem größten See Tirols inmitten ist ein perfektes Ambiente um den Tag ausklingen zu lassen.

Auf Wunsch kann auch eine Schifffahrt auf dem Achensee in das Programm aufgenommen werden.

Die Heilige Notburga, Tirols einzige weibliche Heilige!
Bezirk Schwaz, Tirol, Tiroler Unterland
Zeitraum: ganzjährig möglich