In

Auf den Spuren des Märchenkönigs Ludwig II. von Bayern im Schloss Herrenchiemsee 

Von Tirol aus starten wir einen Tagesausflug nach Bayern und besuchen das Schloss Herrenchiemsee. In Prien angekommen, bleibt genügend Zeit um die Uferpromenade am Chiemsee zu entdecken. Am Vormittag ist der ideale Zeitpunkt um ein zweites, deftiges Frühstück zu genießen. Nach guter , alter bayrischer Tradition bietet sich natürlich eine Münchner Weißwurst mit süßem Senf, Brezn und einem bayrischen Weißbier an. Die Weißwurst soll gezuzelt werden „bevor Mittag geläutet wird“.

Mit dem Schiff geht es von Prien über den Chiemsee, den größten See Bayerns,  zur Herreninsel. Neben der Herreninsel befinden sich noch zwei weitere Inseln im Chiemsee: die Fraueninsel und die Krautinsel.

Die Fraueninsel ist ca. 15,5 ha groß und autofrei. In den etwa 50 Häusern wohnen um die 300 Einwohner. Geprägt wird die Fraueninsel vom Kloster Frauenwörth, einem Wallfahrtsort für die selige Irmengard, Schutzpatronin des Chiemgaus. Noch heute leben im Kloster die Benediktinerinnen nach den Regeln des Heiligen Benedikts.

Die Krautinsel ist die kleineste der drei Insel und bekam ihren Namen, da die Benediktinerinnen im Mittelalter dort Kräuter und Gemüse anbauten. Auch heute noch dienen die Wiesen als Viehweide. Die Kühe werden mit dem Schiff hin und zurück transportiert.

Zurück zu unserem eigentlichen Ausflugsziel: die Herreninsel, ist die größte und bekannteste Insel im Chiemsee. König Ludwig II. von Bayern, auch bekannt unter dem Namen Märchenkönig, kaufte 1873 die komplette Insel um sie vor der Abholzung der Waldbestände zu retten. Einige Jahre später begann er sein Neues Schloss Herrenchiemsee zu bauen.

König Ludwig II. von Bayern war fasziniert vom französischen Sonnenkönig Louis XIV., der das Schloss Versailles in Frankreich erbauen ließ. Schloss Versailles diente auch als Vorbild für das Neue Schloss Herrenchiemsee. Ludwig II. von Bayern wollte damit dem Roi-Soleil (Sonnenkönig) ein Denkmal setzen. Ludwig II. wollte seine Schlösser Herrenchiemsee, Neuschwanstein und Linderhof nie der Öffentlichkeit zugänglich machen. Ludwigs Wunsch war es, die Schlösser nach seinem Tod zu zerstören. Glücklicherweise wurde dieser Wunsch nicht entsprochen und die drei Ludwigs-Schlösser (Schloss Herrenchiemsee, Schloss Neuschwanstein und Linderhof) können besichtigt werden.

Von der Anlegestelle bis zum Neuen Schloss gibt es einen Fußweg von ca. 20 Minuten. (Alternativ besteht die Möglichkeit einer Kutschfahrt gegen einen Aufpreis). Dieser führt vorbei am ehemaligen Augustiner-Chorherrenstift (Altes Schloss). Beim Schloss angekommen, erwartet uns ein Garten mit Brunnen und Wasserspielen. Auch hier diente Schloss Versailles als Vorbild. Teile des Schlosses können wir im Rahmen einer Führung besichtigen. Diese dauert ca. 30 Minuten.

Vor oder nach dieser Führung bleibt genügend Zeit um den Park bzw. das König Ludwig II. Museum zu erkunden. Es gibt noch die Möglichkeit in der Schlosswirtschaft einzukehren.

Das Schiff bringt uns wieder nach Prien zurück. Von dort geht es mit dem Bus zurück nach Tirol.

 

Zusätzliche Kosten sind nicht inkludiert:

Eintrittspreise für das Schloss Herrenchiemsee finden Sie auf der Homepage der Bayerischen Schlösserverwaltung.

Preise für die Schifffahrt finden Sie hier.

Parkgebühren.

Tagesausflug zum Chiemsee: Schloss Herrenchiemsee
Bayern
Zeitraum: Ganzjährig
Wasserfälle Krimml