In Allgemein

Der Almabtrieb hat nach wie vor eine große Tradition in Tirol. Vor allem im Zillertal wird die Rückkehr der Tiere mit zahlreichen Festen ausgiebig gefeiert. Der Auftakt der Almabtriebs-Saison beginnt mit der sogenannten Schaflschoade. Bei der Schaflschoade stehen allerdings nicht die Kühe im Mittelpunkt sondern wie der Name es schon erahnen lässt, handelt es sich hier um Schafe.

Gemeinsam mit unzähligen Schafen werden in Finkenberg jedes Jahr auch einige Tiroler Haflinger ins Tal getrieben. Beim Eintreffen der Schafe und Haflinger samt Züchter, Hirten und Senner in typischer Tracht, haben sie bereits einen 30 km langen Fußmarsch von der Berliner Hütte zurück gelegt. Die Vorbereitungen für die Rückkehr aus der Sommerfrische beginnen bereits einige Tage früher. Die Tiere müssen von der gesamten Almfläche zusammen getrieben werden um dann gemeinsam den Weg ins Tal zurücklegen zu können.

Beim Festgelände angelangt, werden die Schafe erstmal auf die jeweiligen Bauern aufgeteilt und geschoren. Das Schoren wurde von einem Profi aus Wales durchgeführt und man konnte dies aus der Nähe beobachten. 

In Finkenberg werden die Rückkehrer von zahlreichen Einheimischen und vielen Gästen bereits sehnlichst erwartet und herzlich begrüßt. Und die Heimkehr wurde 2017 beim Festgelände Dornau mit Tanzmusik von Marc Pircher ausgiebig musikalisch gefeiert. Gerade in Finkenberg kommt man an der Musik der Schürzenjäger nicht vorbei und Sierra Madre darf natürlich nicht fehlen. Zillertaler Spezialitäten wie Zillertaler Krapfen, Melchermuas und Kiachl mit Kraut sorgen bestens für das leibliche Wohl. Besonders hervorzuheben sind die Zillertaler Krapfen, die wirklich ausgezeichnet waren.

Die Schaflschoade findet in Finkenberg bereit seit 1985 jedes Jahr statt und wird vom Schafzuchtverein und dem Fußballverein Finkenberg veranstaltet.

Die Veranstaltung ist musikalisch wie kulinarisch sehr empfehlenswert. Die 3 € Eintritt für den Musikschutz lohnen sich für den Almabtrieb auf jeden Fall. Die Schaflschoade in Finkenberg hat Volksfestcharakter und bietet für Jung und Alt gleichermaßen ein Spektakel.

Ich komme 2018 auf jeden Fall wieder!

 

Austria GuideSwarovski Garten